Sonntag, 23. März 2008

Schwierige Beziehung

Ich kenn' meine Schwägerin-in-spé ja nun schon eine ganze Weile. Nur irgendwie werden wir nicht warm miteinander.

Unser Alter nimmt sich jetzt nicht soooviel - sie ist nicht mal 2 Jahre älter als ich. Aber irgendwie fühl ich mich immer mehr als unwohl, wenn ich mit ihr allein in einem Raum bin. Da gibt's keine wirklichen Themen, die wir besprechen könnten. Und wenn es mal welche gibt, hab' ich Angst, etwas falsches zu sagen. Sie ist ja immerhin die Schwester meines Freundes und somit will ich es mir natürlich nicht verscherzen. Schon allein, weil sie ja quasi die "Prinzessin" ihrer Eltern ist und sie schon ziemlich Wert auf ihre Meinung legen.
Heute haben wir gemeinsam gekocht - kennt ihr diese unangenehmen stillen Pausen? Ich bin in der Küche auf und ab gelaufen, weil mir partout nicht eingefallen ist, was ich sagen könnte. Sie redet zwar viel, nur halt nie von Dingen, auf die man etwas antworten könnte... Ich lächle immer einfach nur freundlich, kichere mit oder geb halt irgendein Blabla von mir. Ich hab' wirklich am Anfang gedacht, dass sich das bessert, nur irgendwie... irgendwie ist die Welt zwischen ihr und mir einfach zu groß. Man stelle sich vor:

Sie ist übermäßig viel im Bad, hat Milliarden von Pflegeprodukten, lernt den halben Tag im Badezimmer (sie blockiert es quasi 24/7) und ist stets bestrebt ja nichts falsches zu tun oder zu sagen - egal zu wem. Sie fängt sofort an zu plärren, wenn eine Prüfung in der Uni mal nicht sofort geklappt hat und rennt ihrer Katze den ganzen Tag hinterher.

Ich hingegen brauche im Bad morgens maximal 10Minuten, hab ein Shampoo, ein Deo, ein Duschgel und ein Parfum und lerne maximal 2mal in der Woche für irgendwas, weil ich schlichtweg zu faul bin. Ich mach mir nicht sonderlich viel draus, wenn mal ne schlechte Note bei was rauskommt. Generell nimmt Schulisches eher hintere Ränge bei mir ein.

Hat evtl. noch irgendwer Ideen, wie man lockerer miteinander umgehen könnte? Ich würde am liebsten immer einfach gehen, wenn ich allein mit ihr irgendwo bin, weil die Stimmung total gezwungen wirkt. Herrje...
Annikki (Gast) - 25. Mär, 11:46

das kenn ich ...

sowas ist echt das schlimmste. nur ist bei mir die gleiche situation mit der mutter meines verlobten ... irgendwie klappt s nicht. gut, es liegt auch an der sprache bei ihr, denk ich, weil die familie meines verlobten ja nicht deutsch ist. und das verschlimmert es auch noch ... ich hab auch am anfang gedacht, dass sich das bessert aber wir sind schon 4einhalb jahre zusammen und irgendwie will es einfach nicht klappen. wobei ich schon ziemlich oft versucht hab mit ihr irgendwie zu reden, dass sie mir irgend ein rezept gibt oder so ... ich will jetzt nicht sagen, dass es nur an ihr liegt aber mittlerweile hab ich es echt so n bisschen aufgegeben .. mit der schwester meines verlobten verstehe ich mich hingegen ziemlich gut - wir gehen zusammen shoppen, haben an wehinachten plätzchen zusammen gebacken etc. aber mit der mutter wie gesagt will es einfach nicht klappen ...

naja. wollt eigentlich nur sagen, dass du nicht allein mit so einer situation bist. für mich wäre es viel wichtiger, mich mit seiner mutter zu unterhalten und so ...

also, fühl dich gedrückt - manchmal ist es eben so, dass manche menschen zu verschieden sind als dass sie eine unterhaltung, bei der auch wirklich was rauskommt, führen könnten. ^^

gruß,
Annikki


Allerlei
Familie
Herzenskram
Schule
Unterwegs
Wien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren